Bestand in Datenbank oder ähnlichem verwalten

Bestand in Datenbank oder ähnlichem verwalten

Hey Leute,

Ich wollte mal wissen, wo ihr eigentlich euren Bestand aufnehmt. Hab mir nämlich schon mal überlegt eine Datenbank anzulegen wo ich all meine Tiere(wenns dann mal mehrere sind) aufnehme mit:

Morph, Geschlecht, Genetik, Schlupf usw.

hat jemand von euch schon eine solche Datenbank oder irgendetwas ähnliches? Wenn ja würde es mich freuen, nicht alles neu programmieren zu müssen.

Oder andere Vorschläge wie ihr die Verwaltet? Weil ein rießen Fan von Excel, Word usw. bin ich persönlich nicht weil ich bei einer Datenbank einfach per Knopfdruck alle zb Männchen oder alle 2013er schlupf Tiere auswerfen lassen kann in einer Liste.

Für anregungen bin ich immer offen.

Gruß Rene
      Gruß Rene

Datenbank zur Verwaltung seiner Tiere:
      Datenbank

0.1 [lexicon]Yellow Belly[/lexicon] '13
      1.0 [lexicon]Pastel[/lexicon] '13
      1.0 [lexicon]Fire[/lexicon] '12
      Also ich hab mein Daten und co alles in Excel.

Jedes Tier hat sein Tabellenblatt. mit Fütterungstabelle, wann wieviel was. Dann noch mit dem wiegen , Häutungen und alles. Und alle paar Monate knall ich da mal nen Bild rein :D

hab mir aber auch schon mal überlegt mir ne Datenbank mit Access oder aber dem filemaker Pro zu basteln
      Ich bin echt am überlegen mir ne datenbank zu machen, da ich ja da recht gut drauf bin, aber lieber wär mir wenns schon jemand hätte in ner access tabelle, dann spar ich mit arbeit ;)
      Gruß Rene

Datenbank

Nach längerem probieren mit der Datenbank musste ich leider feststellen, dass sie für meine Zwecke viel zu überladen ist und auch leider sehr viele Bugs hat und so kommt es, dass wenn ich zb etwas das ich nicht eintrage weil ich es nicht weiß oder es mir nicht wichtig ist, die Dtatenbank abstürzt und auch bei jedem Neustart ein Fehler produziert wird.

ALSO: Blieb mir nichts anderes übrig als mir doch meine Datenbank selbst zu schreiben. Sie is natürlich auf meine Bedürfnisse zugeschnitten und was kann die jetzt?

Fütterungen erfassen
      Häutungen erfassen
      Herkunftsnachweis einfügen und drucken
      Meldebestätigung drucken (is in AT noch meldepflichtig)
      Gesamtbestand auflisten und drucken
      einzelabfragen druchführen wie zb. Männchen von 2012 auflisten usw
      Etiketten für die Boxenbeschriftung erstellen und drucken (mit oder ohne Bild des Tieres dazu)
      usw.

Hab auf meinem Profil ein Album erstellt in welchem man auf 3 Screenshots grob erkennen kann wie das ganze aussieht.
      Sollte viel Nachfrage nach der Datenbank sein, bin ich gerne bereit diese zur verfügung zu stellen, so dass sie jeder verwenden kann und auch an seine wünsche anpassen kann.
      Gruß Rene

Datenbank

Ich arbeite mit Bento (für Mac) - gibt es aber vielleicht auch für PC?
      Bin damit sehr zufrieden. Ist ein Datenbankprogramm, da kannst dann alles auf deine Bedürfnisse selber machen.
      Und natürlich Selektionen machen mit div. Bedingungen.
      Liebe Grüße von bonnie

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
      Arthur Schopenhauer
      @bonnie
      Ich hab das ganze jetz mit MS Access gemacht und hab die eigentlich jetz auch fertig, klar fällt mir immer wieder was ein das ich wieder reinpacke aber ich hab jetz auch ne Datenbank gemacht weil ich das nicht auf handgeschriebenen Zetteln haben möchte, vor allem für später wenn ich mehrere habe wirds (zumindest bei mir) unübersichtlich.

Denke das mit der Datenbank ist bestimmt eine super Idee, da ich auf einen Blick sehe, was ich wissen will mithilfe diverser Abfragen wie zb. Alle männlichen Tiere von 2012 oder alle co-dominanten Tiere usw.

Falls jemand noch nicht weiß wie er für seine Tiere Häutung usw am Besten dokumentieren soll, kann er sich gerne melden, da ich kein Problem damit habe meine Datenbank für andere zur Verfügung zu stellen. Fotos dazu können auf meinem Profil in einem Album angesehen werden.

Gruß Rene
      Gruß Rene

Datenbank

An alle welche noch keine passende möglichkeit haben Ihre Lieblinge zu verwalten, und denen meine Variante mit der Datenbank gefällt (grobe Vorschau in einem Album auf meinem Profil) soll mir eine pn mit der mail adresse senden wenn er die Datei haben möchte, da ich die Datenbank aufgrund der Größe hier nicht anhängen kann (ca 3MB)

Gruß Rene
      Gruß Rene

Datenbank